Logbuch

09.12.2013
22:33

Adventszeit in Melilla

Weihnachten naht und in ein paar Tagen geht es nun für etwa zwei Monate in die Schweiz. Der Besuch vieler Verwandten, Bekannten und Freunden steht an, vor allem freue ich mich auf meine Tochter Anita und meine kleine Enkelin Nina. Und wenn ich schon zur Vorweihnachtszeit in diesem zollfrei Einkaufsparadies bin, werde ich sicher noch das eine oder andere Geschenk einkaufen. Auch wenn ich auf dem afrikanischen Kontinent bin und die Temperaturen nicht eben winterlich sind, in Sachen Weihnachtsbeleuchtung steht Melilla keiner Europäischen Stadt hinten nach. Die Edelkastanien sind einfach ein Drittel so teuer wie in der Schweiz und vom Glockenturm ertönt alle Stunden statt des üblichen Big-Ben Glockenschlags das Weihnachtslied „Oh du Fröhliche“. Daran stört sich weder der Muezzin in der Moschee noch die muslimische Bevölkerung, welche doch immerhin mehr als einen Drittel der Stadtbevölkerung ausmacht. Dies ist übrigens die bemerkenswerteste Erfahrung, die ich hier in Melilla machen durfte. Christen und Muslime leben hier in Eintracht miteinander. Es ist zwar ein Sprachengewirr von arabisch, spanisch und französisch und entsprechend abwechslungsreich ist auch die Stadtbekleidung, wo man sich in Schale mit Krawatte, sportlich legèr, Kaftan, Minirock bis hin zu Komplettverschleierung bewegt. Die spanische Polizei ist zwar zu jeder Zeit omnipräsent, dies hat aber vorwiegend mit der berüchtigten EU-Aussengrenze zu tun.      

In den vergangenen Tagen hat mich bereits die Planung für das Jahr 2014 beschäftigt. Es wird nicht so einfach sein wie in den Balearen, denn immerhin starte ich im Frühling hier in Melilla und möchte im Spätherbst die Südtürkei erreichen. Dazwischen liegen wunderbare Inseln, Küsten und Segelreviere. Ich freue mich natürlich wieder auf viele Besuche von Freunden Bekannten und Verwandten. Für alle, die Zugriff auf den Törnplan meiner Homepage haben, dürfte der neue Plan 2014 bis spätestens 22. Dezember aufgeschaltet sein. Allen lieben Menschen, die mich dieses Jahr eine kurze Zeit begleitet haben oder die mit mir in Kontakt stehen, wünsche ich eine frohe Weihnachtszeit und einen guten Rutsch ins neue Jahr.

Viele Grüsse aus dem Paradies, Beat      

 

 

back

Aktueller Standort 13.12.2019
StandortGran Cayman Island
PositionNord      09°21.116'
West    081°22.395'
WetterSonne
Barometer 1023 mb
WindNord-Ost 12 kn
Luft

Tag 28° / Nacht 24°

Wasser26 °

Login

Login
 
 
Südostschweiz Newmedia AG - Die TYPO3 und Drupal Web-Agentur für Ihre professionelle Website