Logbuch

08.02.2013
00:00

Mi, 06.02.2013

Die Behandlung des Unterwasserschiffes ist von grosser Bedeutung. Der Rumpf von Kunststoffschiffen ist durch „Osmose“ gefährdet. Hierbei dringt Wasser in die äusseren Schichten des Gelcoat ein und bewirkt durch einen chemischen Prozess ein langsames aber stetiges Zersetzen der Kunststoffschale. Anfänglich sieht man lediglich kleine „Frostbeulen“. Wenn man hier nicht rasch mit fachmännischer Unterstützung diese Schäden tiefgründig behandelt, kann über Jahre der gesamte Rumf im Unterwasserbereich irreparablen Schaden nehmen. Gefährdet sind vor allem jene Schiffe, die ganzjährig unterwegs sind, also nicht im Trockendock stehen und so auf natürliche Weise austrocknen können. Trotz modernster Produkteentwicklung und Produktionsmethoden geben die Werften im Allgemeinen nicht mehr als fünf Jahre „Osmosegarantie“. Vier Schichten Epoxiharz sollen meinen Rumpf vor dieser gefürchteten „Kunststoffpest“ schützen.

Ein weiterer wichtiger Schutz ist das Antifouling, welches den Schiffsrumpf vor Bewuchs durch Kleinstlebewesen im Wasser, insbesondere im Salzwasser, schützen soll. Wird ein Schiffsrumpf nicht behandelt oder nicht nachbehandelt, zieht dieses Boot nach relativ kurzer Zeit Unmengen an Bewuchs durchs Wasser, welcher sich negativ auf die Schiffsgeschwindigkeit und den allfälligen Dieselverbrauch unter Maschine auswirkt. Man stelle sich vor, mit Fellen an den Skiern die Piste runterfahren zu wollen. „Anita“ erhält einen 3. Extra-Anstrich, damit die Auswasserung und Erneuerung des Antifouling erst in zwei Jahren stattfinden muss. Dies wir dann voraussichtlich im Winter 2014/2015 in der Südtürkei der Fall sein.

Den Aufenthalt hier in der Halle bei Meltemi Yachtservice nutze ich, die mit meinem  Auto von zu Hause mitgebrachten Utensilien (Kücheninventar, Kleider, Technische Ausrüstung, Büro usw.),  im Schiff zu verstauen. Dabei fällt mir auf, dass „Anita“ immer kleiner wird – sprich, wo soll das ganze Zeug hin.  Mit etwas Geschick und Überlegung gelingt mir dies dann aber trotzdem.

back

Aktueller Standort 12.06.2019
StandortSan Blas Inseln, Panama 
PositionNord      09°27‘33.4"
West    078°37'19.5"
WetterSonne, Gewitter, Sonne
Barometer 1019 mb
WindNord 5 kn
Luft

Tag 30° / Nacht 24°

Wasser27 °

Login

Login
 
 
Südostschweiz Newmedia AG - Die TYPO3 und Drupal Web-Agentur für Ihre professionelle Website