Logbuch

07.12.2013
12:15

Rückblick Sommer 2013

Rückblick auf die erste Segelsaison mit „Anita“

Heute ist der 7. Dezember und deshalb möchte ich grad vorweg meiner ersten Enkelin Nina zu ihrem zweiten Geburtstag gratulieren. Ich freue mich heute Mittag mit ihr zu „skypen“.

Nun also ein Rückblick auf meinen Sommer in den Balearen, der tatsächlich bis Ende Oktober gedauert hat mit Temperaturen am 31.10.2013: Wasser 23°, Tagestemperatur 27°. Ich habe mir bereits zu Saisonbeginn vorgenommen, über meine Törns mit Freunden, Bekannten und Verwandten keine Logbucheinträge und Bilder ins Netz zu stellen. Alle 14 durchgeführten Ein- oder Zweiwochentörns waren herrliche und bereichernde persönliche Erlebnisse, deren Erinnerung ich nur mit den jeweiligen Crews teilen möchte. Dass es auch den Gästen gefallen hat, lässt sich im Gästebuch der „Anita“ unterhaltsam nachlesen. Darin ist übrigens auch der Skipper nicht allzu schlecht davon gekommen. U.a. schreibt ein jüngeres Crewmitglied „…es waren herrliche 7 Tage mit dem geilsten Skipper, den man sich vorstellen kann“(!).

Da ich während dieser Saison viele Häfen und Buchten zum Teil mehrmals besucht habe, beschreibe ich gerne einige der für mich lohnenswertesten Ziele, wobei ich nicht auf Tagesankerplatze eingehe, davon gibt es in den Balearen Hunderte. Grundsätzlich ist zu bemerken, dass während der Hauptsaison vermehrt Buchten mit Bojen belegt waren. Anfänglich war ich etwas Enttäuscht über diese Entwicklung musste aber mit fotschreitender Saison eingestehen, dass diese Bojenfelder für die Armada von Privat- und Charteryachten im Sommer ein Segen sind. Mit Bojenfelder lassen sich bis zu drei Mal mehr Schiffe in einer Bucht unterbringen als in einer vergleichbaren Ankerbucht. Die 25-30 Euro Liegegebühren, aufgeteilt auf eine Crew, sind dabei beinahe zu vernachlässigen. Kommt hinzu, dass man davon ausgehen kann, dass die Bojen sicher halten und auch dem Skipper eine traumreiche Nacht bescheren. Ankerbuchten können nämlich während der Chartersaision zum Alptraum werden, wenn bei einsetzenden Nacht-Fallböen slippende Yachten mit aufgeregten Crews an einem vorbeiziehen (zweimal erlebt in Soller). Das ist dann kein "Hafenkino", das ist reiner Horror.

Da „Anita“ mit einer Entsalzungsanlage und genügend Strom (Solaranlage / Windgenerator) ausgerüstet ist, haben wir zu etwa 80% vor Anker oder in Bojenfleder gelegen. In der Hochsaison wurde dies aus mehreren Gründen von Skipper und Gästen gleichermassen geschätzt.

  • Ein Sprung, und man ist im kühlen Wasser (was in den meisten Häfen nicht wirklich empfehlenswert ist).
  • Man liegt etwas auf Distanz zum Nachbarn und hat immer Überblick und Aussicht.
  • Nachts reicht die leicht kühlende Brise meistens nicht bis in den Hafen.
  • Und zu guter Letzt wird die Bordkasse massiv geschont. Mit dem Ersparten lässt sich dann oft ein feines Nachtessen an Land finanzieren.

Für mich ist die Tatsache erstaunlich, dass trotz 50 Jahren Balearentourismus die Gastronomiepreise verhältnismässig human sind - insbesondere für uns Schweizer. Ein „ Menu del dia“ kostet als 3-Gänger in der Hochsaison gerade einmal 15 – 22 Euro. Zum gleichen Preis erhält man ein ausgezeichnetes Rindsfilet. Dazu gibt es oft noch einen Aperitif und zum Verdauen einen Limoncello oder ähnliches. Hinzu kommt eine ausgesprochen freundliche und zuvorkommende Bedienung. Vielleicht noch ein Getränketipp. Wenn in der Schweiz der sogenannte „Hauswein“ eher zweiter Qualität ist, dann trifft dies für den „vino de la casa“ absolut nicht zu. Meistens ist es ein ausgezeichneter Rioja mit einem sehr guten Preis/-Leistungsverhältnis.      

Nun dann, hier einige lohnende Ziele, die mir in besonders guter Erinnerung bleiben werden.

Cabrera liegt etwa 30 sm östlich von Palma de Mallorca. Eine kleine Inselgruppe (Naturschutzgebiet) mit einer traumhaften geschützten Bucht auf der Hauptinsel. Hier kann man baden und schnorcheln, wandern, die Burg oder den Leuchtturm (einer der ältesten im Mittelmeer) besichtigen oder in der kleinen Taverne bei einem kühlen Serveza feine Tapaz geniessen. Die Bucht ist mit rund 40 Bojen bestückt, die man allerdings im Voraus und ausschliesslich per Internet, reservieren muss. Hier der Link zum Reservationssystem (Accessos directes Reserves). Auf Grund des hohen Andrangs, können die Bojen in der Hauptsaison lediglich für eine einzelne Nacht reserviert werden.  

An der Nordostküste von Mallorca gibt es sehr viele Tagesbuchten, aber auch Häfen und Buchten, die sich für eine sichere Übernachtung eignen.

Porto Pedro liegt etwa 20 sm nordöstlich von Cabrera. Es ist eine wunderschöne mit Pinien umsäumte Naturbucht mit einem hübschen kleinen gleichnamigen Ort und einigen ausgezeichneten Restaurants an der Wasserpromenade. Hier kann man wählen, ob man im Hafen liegen möchte oder im unmittelbar gegenüberliegenden Bojenfeld. Ein grosszügiger zentraler Dinghy-Steg erlaubt ein schnelles und unkompliziertes Übersetzen. Einkaufsmöglichkeiten (meistens SPAR) gibt es übrigens in allen grösseren und kleineren Ortschaften.

Porto Cristo ist nur etwa 15 sm in nordöstlicher Richtung von Porto Pedro entfernt. Die kurzen Distanzen sind ideal. Dadurch kann man gemütlich frühstücken, etwa um 10.30 Uhr auslaufen, eine nahe gelegene Mittagsbucht aufsuchen (baden, schnorcheln, Siesta) und ist dann trotzdem am späteren Nachmittag rechtzeitig am Zielort. Häfen sollte man in der Hochsaison frühzeitig anlaufen, um nicht wegen „todo completo“ abgewiesen zu werden. In Porto Cristo gibt es zwei Häfen, die Marina und den öffentlichen Stadthafen, weshalb man hier eigentlich immer einen Platz findet. Der Stadthafen bietet zwar nicht die gleich gute Infrastruktur wie die Marina, liegt dafür aber ideal im Zentrum des Geschehens und hat einen eigenen Charme. Auch wenn Porto Cristo eher touristisch geprägt ist, lohnt sich ein Besuch wegen der ganz speziellen Lage. Zudem muss man ja irgendwann einmal Ansichtskarten und Souvenirs einkaufen. Porto Cristo ist zudem bekannt wegen der sehenswerten Höhlen „huevas del harms“ oder „ huevas del drach“. Ebenfalls touristisch mit Multimedia, “sound+ light“, aber trotzdem wirklich sehenswert. Zwei Stunden muss man für den Besuch (inkl. Busfahrt) dafür einrechnen und kann also ohne weiteres am selben Tag noch ein weiteres Etappenziel ansteuern.

Alcudia und Pollenca sind zwei Städtchen im Norden von Mallorca mit guten Einkaufsmöglichkeiten und touristischen Angeboten. Wegen der flachen kilometerlangen Sändstrände ist diese Region ein Skyte-Paradies. Beide Ortschaften bieten die Möglichkeit im Hafen zu verweilen oder aber in unmittelbarer Umgebung zu ankern. Ausser gegen Nordost liegt man hier überall sehr geschützt. Landschaftlich ist diese Gegend sehr reizvoll, mit Blick von den flachen Sandständen ins Hinterland und den ansteigenden Hügeln bis hinauf in die Berglandschaft der Nordwestküste mit dem höchsten Berg Mallorcas, dem Puig Mayor (1445 m). Bevor man das Kap Formentor rundet, sollte man unbedingt einen Tag, respektive eine Nacht in der gleichnamigen Bucht Cala Formentor verbringen. Sie ist landschaftlich reizvoll und sehr windgeschützt. Auch hier sind im Sommer Bojen ausgebracht. Im Scheitel der Bucht gibt es ein kleines Tagesrestaurant mit richtigem Kolbencafé und köstlichem Eis.

Porto Soller ist der einzige sichere Hafen an der Nordwestküste von Mallorca. Wer also die Insel rundet, wird in Soller Halt machen. Es lohnt sich auch, denn diese grosse Naturbucht ist nebst der windgeschützten Lage auch landschaftlich sehr reizvoll. Auch in Porto Soller hat man die Wahl zwischen Hafen oder Ankerbucht. Hier sollte man eigentlich zwei Nächte verbringen, damit man einen Halbtagesausflug mit dem „Orangen-Bähnli“, welches seit einhundert Jahren Porto Soller und Soller miteinander verbindet, geniessen kann. Tatsächlich fährt man rund 20 Minuten durch dieses fruchtbare Tal mitten durch Orangen, Zitronen und Olivenhaine. Das Städtchen Soller, welches etwas erhöht im Hinterland liegt, ist sehr reizvoll wegen der hübschen schmalen Gassen, der abwechslungsreichen Architektur der Häuser mit den kühlen Innengärten, den vielen kleinen Restaurants und den einladenden kleinen Geschäften wo nicht nur Touristen sondern auch Einheimische einkaufen.

Andratx liegt an der Südküste Mallorcas. Auch an diesem Küstenabschnitt gibt es natürlich mehrere Möglichkeiten geschützt zu liegen, aber diese langgestreckte hübsche Bucht mit den sanften Hügeln und den Villen, den unzähligen Restaurants an der Wasserfront und dem grossen Angebot an Liegeplätzen (Hafen und Bojenfeld) haben mich fast jedes Mal bewogen hier anzulanden. Empfehlenswert ist das Restaurant „Roma“ mit der spanischen Fischspezialität „Dorade en sal“. Hier zu sitzen und zu speisen, direkt an der Wasserfront mit Blick auf das eigene Schiff und den dahinterliegenden Sonnenuntergang ist schon fast paradiesisch. Dieses Bild dürfte sich in jeder Kamera oder dem Handy meiner Crewmitglieder irgendwo wiederfinden. Andratx eignet sich übrigens auch sehr gut als Ausgangsort für die Überfahrt nach Ibiza.

Eine Umsegelung Mallorcas ist in einer Woche machbar, wahrscheinlich allerdings unter Miteinbezug des Schiffsdiesels, denn nicht immer dürfte die Windrichtung optimal sein. Wenn man zwei Wochen zur Verfügung hat, ist „rund Mallorca“ absolut ideal und empfehlenswert.           

  

back

Login

Login

Finde den Standort von „Anita“ oder verfolge den Kurs auf:

 
 
Südostschweiz Newmedia AG - Die TYPO3 und Drupal Web-Agentur für Ihre professionelle Website